Dot Smartwach: Mit Braille-Übersetzer
0Der Fortschritt der Technik bringt viele Vorteile mit sich, wenngleich diese nicht für alle Menschen gleichermaßen verfügbar sind. Blinde oder schwer sehbehinderte Menschen konnten bislang kaum einen Nutzen aus einer Smartwatch ziehen – doch dank der neuen Dot Smartwatch, die von Studenten an der University of Washington entwickelt wurde, gehört dieser Umstand nun der Vergangenheit an.
Dot: Smartwatch mit Braille-Übersetzer
Die Dot Smartwatch kommt mit einem Braille-Übersetzer daher, der mit einer haptischen Komponente aufwartet und quasi als Displayersatz fungiert. Ansonsten funktioniert die Dot wie quasi jede andere Smartwatch: via Bluetooth wird die Smartwatch mit einem Smartphone gekoppelt. Als kleine Besonderheit wird ein Braille-Übersetzer als App zwischen Watch und Smartphone geschaltet.
Die App übersetzt dabei die erhaltenen Nachrichten oder Mails in die Braille-Schrift und leitet diese an die Smartwatch weiter. Auch das Übersetzen von eBooks funktioniert mit Dot, ist aufgrund einer Beschränkung auf vier Zeichen gleichzeitig aber nicht als primäre Funktion zu verstehen.
Für nur 300 US-Dollar verfügbar
In den USA steht die Dot Smartwatch mittlerweile für eine Vorbestellung parat, der Preis liegt bei 300 US-Dollar, was in diesem Falle als durchaus günstig angesehen werden kann. Ob und wann die Dot ihren Weg außerhalb der USA gehen wird, ist bisher nicht bekannt.
Quelle: Dot via Smithsonian / Bilder: via Dot
Hersteller: Lenovo
Preis: $298.26 EUR