Übersicht: Diese Smartwatches mit Android Wear erwarten uns aus China
0Üblicherweise sind Wearables aus China, also solche, die nicht offiziell hier vertrieben werden, mit einem proprietären Betriebssystem ausgestattet. Setzen die Hersteller allerdings auf das offene Android Wear, bieten sich wesentlich mehr Möglichkeiten und können sich problemlos mit den Modellen hierzulande messen. In einer kleinen Übersicht wollen wir euch präsentieren, welche Produkte aus China uns in Zukunft erwarten – veröffentlicht ist nämlich leider noch keines davon.
Elephone ELE Watch
Die ELE Watch des Herstellers Elephone treibt sich vermutlich schon am längsten durch die Gerüchteküchen. Mit einem erwarteten Preis von rund 120 Dollar gehört sie zu den Topmodellen und auch das Design zeugt von einem durchdachten und wertigen Konzept. Auch die restliche Technik könnte durchaus überzeugen, denn den ersten Datenblättern zufolge kommt sie mit einem runden, im Durchmesser 1,5 Zoll messenden Display und einer Auflösung von 320 x 320 Pixeln daher, im Innern soll der MediaTek-Chip MTK2601, 512 MB RAM sowie vermutlich 4 GB Speicher seinen Dienst verrichten. In einem ersten Video hat Elephone zumindest bewiesen, dass es einen funktionierenden Prototypen gibt, zu einem Releasedatum gibt es jedoch noch keine Informationen. Bei den Kollegen von GearBest könnt ihr euch zur Veröffentlichung benachrichtigen lassen.
Bluboo Xwatch
Die Bluboo Xwatch ist ein merkwürdiger Kandidat, denn zwar scheint es schon ein Datenblatt zu geben, doch das Betriebssystem wird nirgends so wirklich erwähnt. In einer Pressemitteilung wurde sie als großer, runder Bruder der Uwatch vorgestellt, die ebenfalls mit Android Wear auf den Markt kommen sollte – nun ist sie zwar da, doch findet sich wieder ein proprietäres Betriebssystem. Hoffentlich ereilt die Xwatch nicht das gleiche Schicksal. Die runde Uhr hat ein 1-Zoll-Display mit einer Auflösung von 360 x 360 Pixeln, als SoC findet sich wieder der MediaTek MT2601, 512 MB RAM und 4 GB ROM.
Mlais Android Smart Watch
Auch die schon gelistete „Mlais Android 5.1 Smart Watch“ hat den MT2601 verbaut, und auch hier finden sich 512 MB RAM und 4 GB interner Speicher. Genauso hat die Mlais-Watch ein rundes Display, welches 1,3 Zoll misst und mit 360 x 360 Pixeln auflöst. Statt mit einem Metall-Armband, wie die ELE Watch, oder einem Silikon-/Gummi-Armband, wie die Xwatch, scheint die Smartwatch von Mlais mit einem Lederarmband verkauft zu werden. Preislich soll sie sich bei etwa 150 Dollar befinden. Bei GearBest könnt ihr euch zwar auf keine Liste mehr setzen, doch vorbeischauen lohnt sich trotzdem hin und wieder. Allerdings könnte statt der von Google fürs Handgelenk angepassten Wear-Version von Android das normale Smartphone-OS installiert sein.
Meizu Smartwatch
Über die Meizu Smartwatch gibt es noch am wenigsten gesicherte Informationen, doch gibt es immerhin Fotos von der Hong Kong Electronic Fair. Außerdem soll ein SoC von Rockchip verbaut sein, was mal eine Abwechslung zu den ganzen MediaTek-Modellen wäre.