Nokia: Stellenausschreibungen deuten auf eigene Wearables hin
0Seitdem die Smartphone-Sparte von Nokia durch Microsoft übernommen wurde, arbeiten die Finnen an einer Vielzahl von Produkten. Neue Stellenausschreibungen deuten nun darauf hin, dass man sich im Bereich „Digital Health products“ besser aufstellen möchte – stehen eigene Wearables an?
Der finnische Konzern Nokia hat seit der Microsoft-Übernahme schon einige Produkte auf den Markt gebracht. Neben dem Nokia N1 Tablet präsentierte man beispielsweise die Nokia OZO genannte VR-Kamera und zeigte somit das eigene Interesse für ungewöhnliche Märkte. Auch Smartwatches und Wearables gegenüber scheint man bei Nokia nicht abgeneigt zu sein, dies lässt zumindest eine frische Stellenausschreibung vermuten. Laut dieser sucht man aktuell einen „Digital Marketing Designer“ sowie einen „Senior Copywriter“, wobei sich beide Stellen mit „Digital Health products“ beschäftigen sollen. Nahe liegt demnach, dass auch Nokia in Zukunft eigene Wearables präsentierten wird.
Erste Wearables mit Android Wear?
Blicken wir einmal auf vergangene Gerüchte zurück, wird es sich bei Nokias ersten Wearables eventuell sogar um Smartwatches mit Googles Android Wear Betriebssystem handeln. Im Sommer suchte der finnische Konzern nämlich nach neuen Entwicklern, welche im Android-Bereich beheimatet sind. Diese sollten ihre Arbeit ebenfalls in der neuen Health-Sparte aufnehmen und dort vermutlich die Software für die Wearables entwickeln.
Persönlich bin ich ja ziemlich gespannt darauf, in welche Richtung sich Nokia in Zukunft entwickeln wird. Sollte man hier ein außergewöhnliches Produkt mit einem interessanten Design auf den Markt bringen, dürfte das finnische Unternehmen auch auf dem Wearable-Markt keine allzu schlechten Chancen haben. Mal sehen, wann wir die erste Smartwatch der Finnen zu sehen bekommen werden.