Swatch: Zusammenarbeit mit VISA für NFC-Uhr angekündigt
0Der Uhrenhersteller Swatch aus der Schweiz hat nun die Kooperation mit dem Kreditinstitut VISA bekanntgegeben, um der nächstes Jahr erscheinenden Uhr „Bellamy“ die Möglichkeit zum kontaktlosen Bezahlen via NFC geben soll.
Smartwatch.de/wp-content/uploads/2015/11/swatch-bellamy-cover-nfc-visa-e1448886189453.jpg“>
Mit der „Bellamy“ getauften klassischen Analog-Uhr will Swatch Eleganz und moderne Technik vereinen, denn durch eine Kooperation mit VISA soll ein NFC-Chip („Near Field Communication“) das kontaktlose Bezahlen über Kreditkarten funktionieren. Dabei muss die Uhr lediglich rund 10 Zentimeter entfernt des Bezahlterminals an der Kasse gehalten werden, schon wird der Betrag abgebucht. Dem Akku soll das Feature dabei überhaupt nicht schaden, da der NFC-Chip dabei kein Strom verbrauche.
Kontaktloses Bezahlen mit NFC
NFC kommt bisher vor allem in Smartphones zum Einsatz und soll in naher Zukunft einmal das lästige Herausfummeln der Kreditkarte ersetzen, mit der Swatch „Bellamy“ kann dann bald also auch das Smartphone in der Hosentasche verweilen. Hier in Deutschland ist das leider bekanntlich eher unattraktiv, da die Deutschen – im Gegensatz z.B. zu US-Amerikanern – einfach kreditkartenfaul sind. Nichtsdestotrotz ist die Swatch Bellamy vielleicht ein Anreiz, dem kontaktlosen Bezahlen via NFC mal eine Chance zu geben.
Übrigens: Swatch wählte den Namen „Bellamy“ aufgrund des amerikanischen Schriftstellers Edward Bellamy, der 1888 in seinem Werk „Ein Rückblick aus dem Jahre 2000 auf das Jahr 1887“ quasi versehentlich die Kreditkarte prophezeit.
Quelle: Swatch