Xiaomi Redmi Note 2 und Mi4c: Zwei Top-Smartphones aus China
0Mit dem Redmi Note 2 und dem Mi 4c hat der chinesische Hersteller Xiaomi vermutlich seine zwei verkaufsstärksten Smartphones auf dem Markt. Diese sind von Online-Händlern gar nicht mal so schwierig zu bekommen, auch wenn sie es offiziell leider noch immer nicht nach Deutschland geschafft haben.
Redmi Note 2 für 170 Euro
Das Redmi Note 2 ist der Nachfolger des extrem günstigen Debüts, denn Xiaomi hatte vor einiger Zeit das Redmi Note für umgerechnet gerade einmal 100 Dollar auf den Markt geworfen. Damals noch mit einer 720p-Auflösung, einer schwächeren CPU und 1 GB RAM gibt es nun mit dem Redmi Note 2 einen ausgeglichenen 5,5-Zöller. Die FullHD-Auflösung, 2 GB RAM und der MediaTek MTK Helio X10 (8 x 2,2 GHz) sind völlig auf dem heutigen Stand der Technik und bieten ein sauberes Rundum-Paket. Den primären Spezifikationen stehen 32 GB (16 GB bei „Standard“-Edition) Speicher zur Seite, der per microSD erweitert werden kann. Die beiden Kameras auf Vorder- und Rückseite können Fotos in 5 bzw. 13 MP schießen und liegen auch damit im Durchschnitt. Beachtet, dass es zwischen der „Standard“- und der „Advanced“-Edition einen Preisunterschied gibt, der sich im Speicher auswirkt. Hier könnt ihr das Redmi Note 2 von Xiaomi direkt aus einem europäischen Lagerhaus von den Kollegen von GearBest.com bestellen.
Mi4c für 244 Euro
Das Xiaomi Mi4c ist etwas neuer, besser, leider jedoch auch teurer. Mit 5 Zoll ist das Display des Mi 4c kleiner, doch gleich auflösend und resultiert somit in einer höheren Pixeldichte. Im Innenleben des Smartphones sind statt eines MediaTek-SoCs ein Qualcomm Snapdragon 808 (6 x 1,44 GHz), welcher der gleiche ist wie beim LG G4, 3 GB RAM und 32 GB Speicher verbaut. Die Kameras bieten die gleichen Auflösungen, wie beim kleineren Bruder, womit es sich auch um die gleichen Sensoren handeln dürfte. Im Übrigen ist zwar Android 5.1 Lollipop installiert, doch kommt bei Xiaomi stets die hauseigene Oberfläche MIUI zum Einsatz, welche zu den beliebtesten Alternativen zu Stock-Android gehört. Das Xiaomi Mi4c kommt euch mit rund 244 Euro teurer als das Redmi Note 2 zu stehen, ist dafür aber auch sichtlich besser auf der technischen Ebene. Bestellen könnt ihr es zum Beispiel beim Online-Händler GearBest.com, der es versandkostenfrei von China aus verschickt.