Ford jetzt mit der Smartwatch öffnen
0Dank des Updates der Myford-Mobile-App für Android und iOS können Ford Fahrer ihr Auto per Smartwatch auf- und zuschließen. Zumindest dann, wenn sie ein E- oder Hybridmodell fahren.
Smartwatches werden immer mehr in den Alltag des Nutzers eingebunden und sollen das Leben und den Tagesablauf vereinfachen. Das hat der Automobilhersteller Ford sich jetzt zu Herzen genommen und seine Myford-Mobile-App mit einem Update versehen. Zuvor gab es bereits die Unterstützung für das Smartphone, sodass Informationen vom Auto direkt auf dem Handy erschienen, jetzt gibt es diese Funktionen auch für Android Wear Devices und die Apple Watch. Die E- und Hybrid-Modelle von Ford werden unterstützt, dazu zählen der C-Max Energi, der Focus Electric oder der Fusion Energi. Insgesamt beziehen sich die Infos, die der Nutzer dann auf dem Handgelenk erhält, auf den E-Antrieb der Autos. Der Nutzer kann sich beispielsweise den Ladestand anzeigen lassen oder aber Informationen zur letzten Fahrt, beispielsweise die Effizienz und Strecke der Fahrt.
Darüber hinaus kann der Fahrer bereits vor dem Einsteigen die Klimaanlage ein- und ausschalten und das Auto auf- und zuschließen. Findet man sein Auto mal nicht wieder, kann man sich die Parkposition anzeigen lassen und bei Bedarf auch eine Route berechnen lassen. In Deutschland ist das Update leider noch nicht verfügbar. Die Myford Mobile App findet man zwar im App Store, hier wird die Smartwatch-Unterstützung allerdings mit „demnächst“ angegeben. Im Play Store gibt es das Update noch gar nicht, dürfte aber ebenfalls demnächst erscheinen.