Sony: Wena Wrist kommt ohne Display
0Auf der Crowdfunding Plattform First-Flight sucht Sony derzeit Unterstützer für eine neue Smartwatch. Das Besondere ist, dass die intelligente Uhr ohne Display daherkommt und damit erstmal aussieht wie eine herkömmliche Armbanduhr.
Sony ist bereits mit einigen Wearables am Markt vertreten. Die neueste Errungenschaft, die hierzulande erhältlich ist, ist das Sony Smartband 2. Jetzt soll über die eigene Crowdfunding-Plattform des japanischen Unternehmens eine neue Smartwatch ins Leben gerufen werden, denn bei First-Flight sucht man Unterstützer für die Sony Wena Wrist. Wena steht hierbei für „wear electronics naturally,“. Was Sony damit meint, wird auf den ersten Blick klar, denn die Smartwatch verzichtet auf ein Display und damit auf digitale Anzeigen.
https://www.youtube.com/watch?v=AeKtuILOIo0
Dafür steckt der große Teil der Technik im Armband und unter dem Zifferblatt. Funktionen wie Schritte zählen und kabelloses Bezahlen via NFC sind demnach kein Problem, außerdem werden Notificiations über ein LED und Vibrationsalarm dargestellt. Die Wena Wrist wird in zwei verschiedenen Modellen daherkommen, wobei beide Varianten aus Edelstahl und Kristallglas gefertigt werden. Die Modelle „Chronograph“ und „Three Hands“ messen beide 42mm, unterscheiden sich aber im Design und im Preis. Der Chronograph hat noch drei weitere Zeiger und kostet knapp 600 Dollar, während das andere Modell nur über ein klassisches Zifferblatt verfügt und mit rund 300 Dollar in etwa die Hälfte kosten wird.
Die Akkulaufzeit beträgt laut Sony eine Woche. Als unterstütztes Betriebssystem wird bisher nur iOS 8 angegeben, vielleicht rüstet man hier aber auch noch einmal nach. Ab März nächsten Jahres wird die Uhr dann voraussichtlich ausgeliefert, vorerst aber nur in Japan. Bei einem Erfolg der intelligenten Uhr werden wir sicherlich auch irgendwann in den Genuss der Sony Wena Wrist kommen.