Smartwatches laufen Fitnesstrackern den Rang ab
0Wie Businessinsider berichtet, scheinen Smartwatches immer beliebter zu werden, gerade auch im Vergleich zu Fitnesstrackern.
Der Wearable-Markt ist einerseits zwar noch verhältnismäßig jung, bietet andererseits allerdings schon viele verschiedene Produkte. Natürlich kommen immer wieder neue Hersteller hinzu, die ein Stück vom Kuchen abhaben möchten. Mag man den Verkaufszahlen vom Businessinsider Glauben schenken, sollten die Hersteller sich eher auf die Smartwatch-Sparte fokussieren als auf Fitnessarmbänder. Im letzten Jahr lag der Anteil von Fitness-Wearables noch bei 53 Prozent am gesamten Wearable Markt. Mittlerweile sind es nur noch 48 Prozent, während für das Jahr 2020 lediglich 42 Prozent prognostiziert werden.
Das liegt natürlich unter anderem daran, dass viele Smartwatches dieselben Funktionen bieten wie ein Fitnesstracker, darüber hinaus aber auch noch viele weitere Funktionen. Nimmt man die Strategie von Apple beispielsweise, so fällt auf, dass direkt verschiedene Marktsegmente bedient werden. Die Apple Watch Sport ist etwas günstiger und legt den Fokus vor allem auf Fitness und Gesundheit, während die Apple Watch an sich eher im höheren Preissegment angesiedelt ist und mit den normalen Uhrenherstellern konkurriert. Wir sind gespannt wie sich das Verhältnis in den nächsten Jahren weiterentwickelt.