Dot: die erste Smartwatch für Sehbehinderte
0Mit der „Dot“ präsentiert man uns heute die erste Smartwatch für Blinde, welche die Nachrichten des Smartphones in Brailleschrift auf das Handgelenk bringt.
Immer wieder gibt es Smartwatch-Hersteller, welche ihren Kundenstamm sorgfältig auswählen und intelligente Uhren für bestimmte Personengruppen oder Sportler auf den Markt bringen. Garmin ist beispielsweise gerade für Jogger, Golfer und Schwimmer interessant, während sich die Filip 2 an Kinder richtet. An den Markt, den Eric Kim mit seinem Team erschließen möchte, hat sich bisher noch kein Smartwatch-Hersteller getraut, denn mit der sogenannten „dot“ kommt bald die erste Smartwatch für Blinde.
Es werden kaum Bücher in die Brailleschrift übersetzt und die elektronischen Reader sind sehr sehr teuer. Das ist der Grund warum 95 Prozent der Sehbehinderten nicht lesen können. Genau das soll sich mit dem neuen Wearable ändern. Für einen Preis von 300 Dollar, soll es künftig möglich sein die Nachrichten des Smartphones direkt auf das Handgelenk zu übertragen. Die Smartwatch, die ein bisschen wie eine Mischung aus Fitbit und Pebble erinnert, kann mit mit vier Reihen, die jeweils aus sechs Punkten bestehen, Notifications vom Handy darstellen. Funktionen wie die Uhrzeit, Navigation, eBook sind dann für denjenigen der die Brailleschrift beherrscht, kein Problem mehr. Der Akku soll dabei immerhin bis zu fünf Tage halten.
In den USA wird die Smartwatch noch in diesem Jahr anlaufen. Wir hoffen natürlich, dass alles so funktioniert wie man es verspricht, sodass die intelligente Uhr bald auch hierzulande erworben werden kann.