Samsung Gear A: Spezifikationen der runden Smartwatch geleakt
0Eigentlich wurde die Gear A, Samsungs erste runde Smartwatch, für Anfang des Jahres erwartet. Doch der Start verschob sich – angeblich wegen der Apple Watch – um unbestimmte Zeit. Mit einem Release der Gear A parallel zum neuen Note 5 und Galaxy S6 Edge Plus im August kann aber durchaus gerechnet werden. Nun halten die Kollegen von Sammobile neue Infos bereit.
Samsung-Gear-Teaser-564×251.jpg“ alt=“Samsung-Gear-A-Teaser“ width=“564″ height=“251″ class=“alignnone size-large wp-image-6151″ />
Was schon längst klar ist: Die Gear A wird einen runden Bildschirm haben. Das unlängst veröffentlichte SDK von Samsung hat diese Annahme bereits bestätigt. Die Südkoreaner werden dazu das Betriebssystem Tizen entsprechend anpassen. Im Gegensatz zur autark laufenden Gear S soll die neue Uhr aber nicht über LTE funken können. Lediglich die Unterstützung von Bluetooth 4.1 und Wi-Fi sei mit an Bord.
Im Inneren wird die Gear A offensichtlich mit einem Exynos 3472-Chip ausgestattet. Der Dual-Core-Chip soll dem Bericht zufolge mit 1,2 GHz takten. Auch 4 GB interner Speicher und 768 MB Arbeitsspeicher sind zusammen mit einem Akku in der Stärke 250 mAh mit verbaut. Fitness-Funktionen dürfen bei den aktuellen Smartwatches natürlich nicht zu kurz kommen. So wird die Gear A wohl die Herzfrequenz messen sowie mit GPS und Sensoren für Beschleunigung, Lage und Luftdruck daher kommen.
In der Vergangenheit haben wir bereits von einem charakteristischen Ring berichtet, der zur Steuerung dient.
Der Start der Gear A kann mutmaßlich auf den 12. August datiert werden.