Bitkom-Studie: Nachrichten und Fitness-Funktion bei Smartwatches beliebt
0Der Verband Bitkom hat 1.011 Bundesbürger ab 14 Jahren zu ihrer Haltung zu Smartwatches befragt und dabei unter anderem herausgefunden, welche Funktionen bei den Deutschen am beliebtesten sind.
Smartwatch.de/wp-content/uploads/2015/06/bitkom-studie.png“>
Von zehn Befragten haben sieben an, vor allem eingegangene Nachrichten, wie Mails, SMS oder Messenger-Mitteilungen zu lesen. Daneben zahlt insbesondere die Fitness-Funktion zu den Must-Haves: 55 Prozent der Anwender erwarten ein solches Feature in der Smartwatch.
BITKOM-Experte Timm Lutter schreibt dazu:
Denkbar sind Smartwatch-Anwendungen, die im Notfall Alarm schlagen und Angehörige oder den Notdienst benachrichtigen
Dafür interessiert sich etwa jeder Dritte (32 Prozent). Gut jeder fünfte Befragte will die Uhr als kompaktes Navigationsgerät am Handgelenk nutzen, 19 Prozent möchten damit ihr Smartphone steuern. Das ist etwa beim Musikhören von Vorteil.
Warum kauft man keine Smartwatch?
Dennoch: Grundsätzlich gibt es noch eine gewisse Zurückhaltung beim Smartwatch-Kauf. Jeder Dritte etwa findet aktuell die Preise zu hoch. 30 Prozent der Befragten haben Angst vor Datenmissbrauch, da bei einer Smartwatch viele, persönliche Daten bezogen werden. Weitere Ablehnungsgründe sind mögliche Hackerangriffe, das Design und die Akkulaufzeit.
Alle aktuellen Smartwatches haben wir hier zusammengefasst.