Privatsphäre bei Smartwatches: LG- und Samsung-Uhren leicht zu knacken
0Eine Smartwatch ist das persönlichste Gerät überhaupt. Mit diesem Slogan bewirbt Apple jedenfalls seine Apple Watch – das gilt aber auch für andere intelligente Uhren. Am Handgelenk sind einige, wichtige Daten gespeichert – da sollte Privatsphäre eigentlich groß geschrieben werden.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Das haben sich jetzt auch Forscher der US-Universität von New Haven gedacht und die LG G Watch sowie die Samsung Gear 2 Neo auf Sicherheit der Daten untersucht. Das Ergebnis ist erschreckend: Die sensiblen Informationen, wie Kalender, Kontakte und die E-Mail-Adressen waren nicht verschlüsselt und konnten sehr leicht geknackt werden, sagten die Forscher gegenüber CNet.
Der Direktor der Cyber-Forschungsabteilung der Uni von New Haven, Ibrahim Baggili, erklärte:
Es war nicht besonders schwer, an die Daten zu gelangen, etwas Fachwissen und vorangehende Untersuchungen waren aber schon notwendig
Doch auch eine Verschlüsselung würde keine hundertprozentige Sicherheit bringen. LG und Samsung haben schnell reagiert und Besserung gelobt, wir dürfen also abwarten. Zur Zeit wird die Apple Watch auf Datensicherheit getestet – Ergebnisse werden dann im August mitgeteilt.