Fossil: Smartwatches kurbeln das Uhrengeschäft an
0Fossil CEO Kosta Kortsatis denkt, dass Smartwatches nicht nur für die Technikbranche interessant seien, sondern darüber hinaus auch das normale Uhrengeschäft beeinträchtigen.
Immer mehr Hersteller, darunter auch viele traditionsreiche Unternehmen wie Swatch, versuchen im Smartwatch Segment Fuß zu fassen. Dabei geht es nicht selten darum das klassische Design einer Armbanduhr in Kombination mit der neuesten Smartwatch-Technologie an den Mann zu bringen. Doch nicht nur die Kombination MetaWatch.jpg“>scheint wichtig für die Uhrenhersteller zu sein, vielmehr könnten auch Kunden aus dem Smartwatch Bereich wieder zu einer eher normalen Uhr wechseln. Das kann sich zumindest Fossil CEO Kosta Kortsatis vorstellen. Im Vergleich zur Technikindustrie setzt die normale Uhrenindustrie viel weniger Geld um. Wenn hier nur ein paar Prozent der Kunden die Sparte wechseln und nicht auf eine richtige Smartwatch setzen, sondern lediglich auf eine klassische Uhr, gespickt mit etwas Technik, könnte dies die gesamte Uhrenindustrie verändern.
Genau aus diesem Grund wird auch Fossil noch in diesem Jahr Uhren auf den Markt bringen, die mit einigen Smartwatch Features ausgestattet sind. Damit versucht man mit der Zeit zu gehen und die Verkaufszahlen wieder anzukurbeln. Man wird künftig weniger auf Präsenz vor Ort setzen und die Uhren vermehrt online verkaufen. Auch die Kooperation mit Michael Kors soll weiter fokussiert werden, sodass bald auch Luxusuhren mit Smartwatch Funktionen verfügbar sein könnten.