Android Wear: Update mit vielen neuen Funktionen
0In einem neuen Update für das Smartwatch-Betriebssystem Android Wear fügt Google viele neue Funktionen hinzu, die das wohl bald auch mit iOS kompatible Betriebssystem hinsichtlich des Marktstartes der Apple Watch konkurrenzfähiger machen sollen.
Standalone-Option
Das Update, das zunächst nur für die LG Watch Urbane und andere ausgewählte Smartwatches erhältlich sein wird, führt unter anderem eine Standalone-Kompatibilität ein: So ist es Smartwatches mit eingebautem WLAN, wie beispielweise der Sony Smartwatch 3, fortan möglich, Benachrichtigungen unabhängig vom Smartphone zu empfangen.
Eine neue Schnellzugriff-Anzeige soll eine beschleunigte Benutzung der Smartwatch ermöglichen. Auf insgesamt drei wechselbaren Karten werden dabei die wichtigsten Apps, die wichtigsten Kontakte sowie eine schnelle Spracheingabemöglichkeit angezeigt.
Zudem wurde eine neue Funktion implementiert, die das automatische Ausschalten des Displays bei der Benutzung von Apps verhindert, wie es bereits bei der Uhranzeige der Fall ist:
Most Android Wear watches include an always-on screen – no tapping, twisting or shaking required to see what time it is. Now we’re expanding this option to apps, so they can stay visible as long as you need them, instead of disappearing when you drop your arm.
Gestensteuerung
Als große Neuerung führt Google in dem neusten Update auch eine Gestenerkennung ein: So kann der Benutzer das Feature zum Beispiel dazu nutzen, eine Karte weiterzublättern, in dem einfach kurz den Arm bewegt:
Als letzte Neuerung verfügt Android Wear nun auch über die Möglichkeit, Zeichnungen zu erstellen, die anschließend automatisch erkannt werden, und in einen entsprechenden Emoji umgewandelt werden: