Swimmo: die perfekte Smartwatch zum Schwimmen
0Für alle Wasserratten wurde eine Smartwatch namens Swimmo entwickelt. Diese ist nicht nur wasserfest, sondern kann auch unter Wasser bedient werden.
Swimmo: speziell für Schwimmer
Smartwatches erfüllen nicht nur die „allgemeinen“ Bedürfnisse der Kunden und koppeln das Smartphone mit der Uhr oder messen fitnessbezogene Daten. Vielmehr gibt es seit geraumer Zeit Hersteller, die sich auf spezielle Bereiche, vor allem Sportarten, spezialisiert haben. Der Hersteller Garmin unterstützt beispielsweise alle Golfer auf dem Grün. Der Ex-Schwimmer Matt Heleniak möchte nun mit seinem Team eine neue Smartwatch auf den Markt bringen, die sich speziell für alle Schwimmer eignet.
Strecke, Kalorien, Speed…
Wie auch viele andere Unternehmer sucht er via Kickstarter Unterstützer für sein Projekt. Die Smartwatch ist nicht nur, wie einige herkömmliche Smartwatches, wasserfest, sondern ermöglicht auch die einfache Bedienung unter Wasser durch Kippen des Handgelenks. Der Vibrationsalarm signalisiert dem Schwimmer außerdem die aktuelle Herzfrequenz oder Geschwindigkeit und meldet ob bestimmte Daten unter- oder überschritten werden. Darüber hinaus werden natürlich alle relevanten Details wie Kalorien, Gesamtstrecke, Zeit und Geschwindigkeit gespeichert und können auf das Smartphone übertragen und ausgewertet werden. Anschließend hat man auch die Möglichkeit seine Ergebnisse mit anderen zu teilen oder in weiteren Apps wie der Health App oder Runkeeper zu speichern.
Early-Bird für 169 Dollar
Bisher fehlen für das Projekt noch knapp 11.000 Dollar bis das Ziel von 39.000 erreicht ist. Einsteigen kann man ab 169 Dollar mit dem günstigsten Modell, dafür hat man noch einen guten Monat Zeit. Im Oktober soll es dann soweit sein, dass die Uhren verschifft werden und man auf Schwimmkurs gehen kann. Der reguläre Preis wird dann voraussichtlich bei 230 Dollar liegen.