Apple Watch: Watch Face Designer im Interview
0Apples Human Interface Chief Alan Dye erklärte im Interview mit Wired den Entstehungsprozess der Watch Faces für die Apple Watch.
Der Verkaufsstart von Apples erster Smartwatch rückt immer näher. Bald schon ist die Apple Watch im freien Verkauf zu ergattern, falls man sich vorher um eine Reservierung gekümmert hat. Wir nutzen die Chance und schauen noch einmal hinter die Kulissen. Wie die Kollegen von Wired berichten, verrät Alan Die im Interview einige interessante Details zum Design der Watch Faces auf der Apple Watch. Was von vielen bald als selbstverständlich angesehen wird, beinhaltet sehr viel Arbeit und sehr viel Zeit. Neben normalen Zifferblättern wird es auch einige geben, die sich bewegen und zwar immer dann, wenn der Nutzer ebenfalls sein Handgelenk dreht oder anderweitig bewegt.
Das können beispielsweise Quallen im Meer sein oder Blüten, die sich immer dann verändern wenn man auf die Uhr schaut. Dabei handelt es sich aber nicht wie man vermuten könnte um einfache am Computer programmierte Effekte, sondern um reale Motive und echte Fotos. Der Designer erklärt, dass das man an einem Motiv 285 Stunden gearbeitet und bis zum perfekten Ergebnis 24.000 Schüsse benötigte. Auch die Quallen wurden von verschiedenen Kameras eingefangen und dafür extra mit einem Aquarium ins Studio gebracht. Neben der wirklich sehr aufwendigen Methode gibt es allerdings auch einige Computer animierte Watch Faces, wie beispielsweise Mickey Mouse. Nichtsdestotrotz hat man sich im Hause Apple auch um dieses Thema sehr viele Gedanken gemacht und hofft so die Kunden überzeugen zu können.