Tissot: erster Smartwatch Prototyp auf der Baselworld
0Der Uhrenhersteller Tissot zeigte sein erstes Smartwatch Modell, welches mit einer Wetterstation daher kommt und außerdem verlorene Handys oder Schlüssel finden kann.
Viele verschiedene Hersteller präsentieren im Rahmen der Schweizer Uhrenmesse Baselworld ihre Schmuck- und Uhrenkollektionen. Auch hier gehen viele Unternehmen mit der neuesten Technik und präsentieren unter anderem auch Uhren, die mit dem Smartphone gekoppelt werden können und diverse Gesundheits- und Fitnessfunktionen vorweisen können. Der nächste Hersteller mit einer eigenen Smartwatch ist Tissot, der Spezialist für Luxusuhren. Bei der auf dem Bild gezeigten Uhr handelt es sich bis dato nur um einen Prototypen wobei man die Smartwatch Ende des Jahres in den Verkauf bringen will. Funktionen wie das Empfangen von Nachrichten oder Telefonaten sucht man hier vergebens, fokussiert werden bei Tissot dafür andere Features.
Eine Besonderheit im Gegensatz zu anderen Wearables ist die mitgelieferte Wetterstation. Diese wird Daten wie Temperatur oder Luftfeuchtigkeit messen und dann ans Handgelenk des Nutzers übertragen. Via Bluetooth können außerdem Sensoren angesteuert werden, die man beispielsweise am Schlüssel oder am Handy befestigen kann. Sollte man die Gegenstände einmal suchen, weisen die Zeiger dann den Weg zum vermissten Gegenstand. Bis zum Ende des Jahres soll der Prototyp weiter entwickelt werden und anschließend auf den Markt kommen. Bis dahin möchte man noch einen NFC verbauen um auch das mobile Bezahlen zu ermöglichen, darüber hinaus sollen auch andere Dinge ermöglicht werden, beispielsweise Autotüren öffnen, das Auto starten oder Licht ein- und ausschalten.