Huawei fordert mehr Individualität bei Android Wear
0Yang Yong von Huawei fordert in einem Interview mit Trustedreviews mehr Anpassbarkeit für Android Wear Smartwatches. Die aktuellen Einschränkungen sollen kein Dauerzustand bleiben.
Aktuell machte der chinesische Hersteller Huawei immer wieder Schlagzeilen mit seiner neuen Huawei Watch. Ab dem 16. April wird die neue Smartwatch auch hierzulande verfügbar sein, dann zu einem Preis von 349 Euro. Jetzt meldet sich Yang Yong, der bei Huawei für das Produktmanagement zuständig ist, im Interview zu Wort. Dort kritisiert er die fehlende Anpassbarkeit für Entwickler, die sich um Android Wear kümmern, denn im Gegensatz zu Android fehlt eine gewisse Individualität.
Dieser Zustand soll sich ändern, dazu möchte man auch das Gespräch mit Google suchen. Der User darf nicht das Gefühl haben immer eine Standard-Uhr zu tragen, sondern sollte seine persönlichen Wünsche auch umsetzen können um das Gefühl einer „eigenen Uhr“ zu haben. Bisher unterscheiden sich lediglich die Zifferblätter, die der Nutzer anpassen kann, ansonsten unterscheiden sich die Modelle fast nur durch die Hardware, also durch die verschiedenen Hersteller. Die Software, also das Menü oder die Einstellungen können nicht verändert werden. Huawei hat eigenen Angaben zufolge bereits über Marktforschungsunternehmen in Erfahrungen gebracht, was sich die Kunden wünschen. Der nächste Schritt könnte jetzt das Gespräch mit Google sein um die Ideen auch wirklich umzusetzen.