Samsung: „Orbis“-Smartwatch mit Exynos 7420 Chip im September
0Aktuellen Informationen zufolge könnte Samsung im dritten Quartal diesen Jahres eine neue Smartwatch präsentieren. Der Name „Orbis“ würde hierbei für die Smartwatch stehen, die mit dem Exynos 7420 Chip aus dem Samsung Galaxy S6 betrieben wird.
Im vergangenen Jahr war das südkoreanische Unternehmen noch der Marktführer im Wearable-Segment. Die Konkurrenz in diesem Jahr wird, nicht allein durch die Apple Watch, noch größer sein als in den vorherigen Jahren, sodass man auch bei Samsung allerhand zu tun Hand. Das betrifft natürlich auch die Planungen bezüglich neuer Wearables. Hier möchte man künftig eher auf Qualität statt auf Quantität setzen, daher wird seit geraumer Zeit an einer neuen Smartwatch gearbeitet, die den Namen Orbis tragen könnte.
Nachdem sich die letzten Gerüchte sich nicht bewahrheitet haben und eine Präsentation auf dem MWC ausblieb, gibt es nun neue Details zu dem Projekt. Wie die Gforgames schreibt, könnte es im dritten Quartal diesen Jahres, im Rahmen des CTIA in Las Vegas, soweit sein, dass Samsung die neue, runde, Luxus-Smartwatch vorstellt. Zum einen soll die intelligente Uhr kabelloses Laden ermöglichen, zum anderen scheint nun auch der verbaute Prozessor bekannt zu sein. Der Exynos 7420, der auch im neuen Samsung Galaxy S6 zum Einsatz kommt, soll die Smartwatch antreiben. Paradoxerweise möchte man mit dem schnellen Chip die Akkulaufzeit verlängern, daher kann man davon ausgehen, dass Samsung versuchen wird die Komponenten allesamt perfekt aufeinander abzustimmen. Unterstützt wird das ganze Vorhaben durch das Tizen Betriebssystem, mit dem die Smartwatch wahrscheinlich laufen wird.