Kairos: Transparente Smartwatch – erster Prototyp enttäuscht
0Auf dem diesjährigen Mobile World Congress gibt es nun den ersten funktionierenden Smartwatch Prototypen der neuen halb-transparenten Kairos Smartwatch.
Mehrfach berichteten wir bereits über eine sehr schöne Idee aus dem Hause Kairos. Hierbei ging es zuletzt um die Vorstellung eines ersten Modells, bei dem die neuen Ideen des Herstellers alle größtenteils umgesetzt wurden. Die Idee, die hinter der Smartwatch steckt, ist ein halbtransparentes OLED-Display, dass die Uhr erstmal nicht als Smartwatch enttarnt. Gehen jedoch Nachrichten auf dem mit der Uhr gekoppelten Smartphone ein, werden diese auch auf dem Display der Smartwatch angezeigt. Auf den ersten Blick wirkte die Uhr schick und versprach neue Funktionen, aber hält sie diese Versprechen auch?
Auf dem MWC zumindest nicht, so schreiben die Kollegen vom Smartwatchforum. Die intelligente Uhr wirft das schöne Design über Board und wirkt mit ihrer Dicke, wirklich klobig und unschön am Handgelenk. Auch das Display kann nicht überzeugen und weicht mit der Auflösung und der Schärfe deutlich von dem angekündigten Display ab. Zwar ist die Idee gut erkennbar, was der Hersteller vor hat, doch lässt die Umsetzung noch deutlich zu wünschen übrig.
Der Preis wird zwischen 550 und 1250 Dollar liegen und ist somit auf den ersten Blick sehr hoch. Wird die Technik, die dahinter steckt, noch weiter ausgereift und im Laufe der Zeit perfektioniert, ist der Preis durchaus angebracht. Insgesamt kann man sagen, dass Kairos sich auf einem guten Weg befindet, aber noch lange nicht soweit ist, dass man dem Nutzer ein fertiges Produkt am Handgelenk anbieten kann.