Eye-Tracking auf der Smartwatch: Prototyp ist bereits da
0Was erwartet uns noch alles auf dem diesjährigen MWC? TheEyeTribe gab nun bekannt, dass man trotz des kleinen Displays, an einem Eye-Tracker für Smartwatches arbeitet.
Einige intelligente Uhren präsentierte man im Rahmen des Mobile World Congress bereits, ebenso sind auch Fitnessarmbänder und andere Wearables vertreten. Jetzt erklärt der Eye-Tracking Hersteller TheEyeTribe, dass man an einer Lösung für Smartwatches arbeitet. Ein erster Prototyp wurde bereits entwickelt und auf einem Smartband mit der Lese-App Spritz getestet. Dabei werden Wörter auf dem kleinen Display in rasanter Geschwindigkeit dargestellt, wobei ein Buchstabe rot markiert ist und dem Nutzer als Orientierung dienen soll. So ist es möglich lange Texte auch auf der Smartwatch oder anderen kleinen Display zu lesen.
Mit dem Eye-Tracking könnte der User dann in der Lage sein, Geschwindigkeit der Wörter durch das rauf und runter Gucken zu steuern, außerdem stoppt der Text, wenn der Nutzer nicht mehr auf das Display schaut. Weiterhin hat CEO Sune Alstrup die Idee, dass der Akku geschont wird, wenn die Smartwatch nicht benötigt wird. Bisher gibt es von TheEyeTribe schon einen Eye-Tracker für 99 Dollar, dieser funktioniert aber nur mit dem PC oder Tablets.