Filip 2: Die sichere Smartwatch für Kinder auf dem MWC
1Im Rahmen des MWC ist auch der Hersteller Filip Technology mit seiner Smartwatch Filip 2 am Start. Das Wearable eignet sich besonders für besorgte Eltern, genauer gesagt deren Kinder.
Als Sten Kirkbak seinen 3jährigen Sohn Filip für etwa eine halbe Stunde suchte, kam ihm die Idee, dass Eltern und Kinder besser verbunden sein müssten um Schlimmeres zu verhindern. Daher gründete er Filip Technology und befasste sich mit einer Smartwatch, die speziell für Kinder ist. Die Filip 2 Smartwatch ist schon länger erhältlich, wie wir im letzten Jahr bereits berichteten. Im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona gibt es nun aber noch einmal neue Fotos und Details zur intelligenten Uhr für Kinder.
Am Design lässt sich schon erkennen, dass die Uhr für Kinder konzipiert ist. Zwei Modelle, entweder mit Klettverschluss oder die offene Variante, sollen dafür sorgen, dass die Uhr gut zu den Kinderarmen passt und bequem zu tragen ist. Weiter dürfen die Kinder sich zwischen vielen verschiedenen Farben entscheiden.
Ausgestattet ist die Smartwatch mit einem Simkarten-Slot, WiFi und GPS. Telefonkontakte können die Eltern vorab selektieren und einspeichern, genauso kann immer der aktuelle Standort auf das Smartphone der Eltern übertragen werden. Das ist auch die Grundlage für die „Notfall-Funktion“ des Wearables. Drückt das Kind den roten Notfall Knopf werden bis zu acht vorher eingespeicherte Kontakte angerufen. Diese können dann über das integrierte Mikrofon alles hören und das Kind orten. Definitiv klingt das Konzept nach einer sehr guten Sache für besorgte Eltern, die ihre Kleinen schützen wollen. Vielleicht wird die Startwatch durch den Mobile World Congress noch etwas populärer und inspiriert andere Hersteller Auf der Seite des Herstellers wird die Uhr zur Zeit für 149 Dollar angeboten.
Gibt es denn diese Uhr in Europa zu kaufen bzw. funktioniert sie in Europa? Mein Eindruck ist, dass sie nur in USA und nur im AT&T Netz funktioniert.