Huawei Watch & TalkBand B2: Zwei Smartwatches zum MWC
0Soeben hat Huawei die bereits durch die Medien gegangene Huawei Watch offiziell auf der eigenen Keynote vorgestellt. Zu ihr gesellt sich das TalkBand B2.
Huawei Watch
Vorweg: Die Huawei Watch hält leider keine besonderen Überraschungen bereit. Genau wie andere Android Wear-Smartwatches verbindet sich die Uhr mit Android-Geräten ab Version 4.3 über Bluetooth. Mit dem runden Display, das bereits in einem Werbevideo thematisiert wurde, gesellt sich die Smartwatch als drittes Exemplar von Uhren mit einem klassischen Design zu der Moto 360 und der LG G Watch R, die ebenfalls mit Android Wear betrieben werden.
Über das 1,4 Zoll große AMOLED-Display, das mit einer Auflösung von 400 x 400 Pixeln und einer Pixeldichte von 286 PPI daher. Geschützt wird es von einer Saphirglas-Abdeckung. Dieses ist in ein aus Edelstahl gefertigtes Gehäuse eingelassen, das in drei verschiedenen Farben verfügbar sein wird: Silber, Schwarz & Gold. Auch ein Pulsmesser ist mit eingebaut.
Die Größe der Uhr beträgt 42 mm. Dazu hat sie ebenfalls, wie die Apple Watch, eine Krone inne. Im Inneren werkelt ein Qualcomm-Prozessor, der mit 1,2 GHz getaktet ist. Sie verfügt über 512 MB RAM und einen 4GB großen Speicher. Verfügbar sein wird sie dieses Jahr, man schätzt Juni. Ein Preis wurde nicht genannt.
TalkBand B2
Zusätzlich zur Huawei Watch stellte das Unternehmen auch das TalkBand B2, den Nachfolger des B1, vor. Das B2 besteht aus einem Metallrahmen und besitzt ein 0,73 Zoll großes Display. Als Armband-Material wird TPU verwendet. Dieses soll weich und hypoallergen sein. Mit einer dicke von 11,5 Millimeter ist es 20 Prozent dünner als der Vorgänger. Verbunden werden kann es mit iOS-Geräten ab Version 7, Android wird ab Version 4 unterstützt. Die Kunststoff Version wird für einen Preis von 169 Euro erhältlich sein, die Premium-Variante erhält man ab 199 Euro ab Ende April dieses Jahres.