Versicherung zahlt Prämie für das Tragen einer Smartwatch
0Die Versicherung Oscar Health befindet sich gerade auf dem Weg das Versicherungsgeschäft zu revolutionieren. Für das Erreichen bestimmter Ziele wird eine Prämie gezahlt. Das Ganze wird mit der Smartwatch überwacht.
In Sachen Versicherungen gibt es für den Otto Normalverbraucher in der Regel keine spannenden News. Das könnte ein Startup aus den USA jetzt aber ganz schnell ändern, denn man versucht dort auf das immer stärker wachsende Smartwatch-Segment zu setzen. Die Idee dahinter belohnt diejenigen Kunden, die Wert auf Gesundheit und Fitness legen, denn der Versicherer verteilt Smartwatches an seine Kunden und bezahlt einen Dollar Prämie am Tag, wenn bestimmte Ziele erreicht werden. Begrenzt sind die Prämien bei 240 Dollar jährlich, beziehungsweise bei 20 Dollar im Monat.
Bisher gibt es das Konzept nur in den USA, genauer gesagt in New York und New Jersey. In Deutschland gibt es zwar auch bereits ähnliche Konzepte, doch meist sammeln wir hierzulande traditionell noch Sammelpunkte und führen Bonushefte. Zwar sind wir Deutschen bei großen Datenmengen und persönlichen Daten generell immer etwas vorsichtiger, dennoch ist es gut möglich, dass ähnliche Konzepte und Ideen bald auch in Deutschland funktionieren können, um das verhältnismäßig trockene Versicherungsgeschäft auch für jüngere Kunden attraktiver zu gestalten.