Samsung führt den Smartwatch-Markt an – Motorola auf dem Vormarsch
0Aktuellen Studien zufolge führt der Hersteller Samsung weiterhin im Smartwatch-Segment, andere Hersteller wie Motorola holen aber auf. Apple wiederum wird natürlich noch nicht berücksichtigt.
Samsung wird häufig dafür kritisiert, dass das Unternehmen zu viele verschiedene Smartwatches herausgebracht hat. Es gibt diverse Modelle, die zwar verschiedene Kundensegmente ansprechen, dennoch kann es dem Laien, der auf der Suche nach einer einfachen, passenden Smartwatch ist, schwer fallen sich für das richtige Modell zu entscheiden. Aus Unternehmenssicht muss man sich aber eingestehen, dass das Konzept Sinn macht und sehr gut läuft. Blickt man auf die Verkaufszahlen des vergangenen Jahres sieht man, dass Samsung mit 1,2 Millionen verkauften Stücken weiterhin die Liste der Smartwatch-Anbieter anführt.
Nicht einmal die Hälfte, ca 500.000 Stück konnte Motorola im letzten Jahr von der Moto 360 absetzen, dafür aber mit nur einem einzigen Modell und nicht wie Samsung mit allen Modellen zusammen. Dafür muss man Samsung zu gute halten, dass die Uhren nur mit einem Samsung Smartphone kompatibel sind, während die Moto 360 mit allen Android Devices betrieben werden kann. Wir berichteten sogar über einen Nutzer, der es geschafft hat die Moto 360 mit einem iPhone 6, also iOS, zu koppeln. LG folgt auf dem dritten Platz, wobei Pebble zwar mehr Wearables verkauft hat, aber mit 91 Millionen Dollar, hinter Motorola und LG liegt. Im April wird die Apple Watch erscheinen und fast alle Analysten prognostizieren der Smartwatch einen sehr guten Start, somit sind wir gespannt, wie sich die Statistik im nächsten Jahr lesen wird. Samsung führt jetzt noch, doch es ist gut möglich, dass Apple den anderen Smartwatches direkt im ersten Jahr den Rang abläuft.