Weniger Stress mit der neuen Neumitra Smartwatch
0Wie Business Insider berichtet, entwickelt das Unternehmen Neumitra eine Smartwatch, die den Stress des Nutzers überwachen und anschließend reduzieren will. Die Technik könnte aber auch bei anderen Herstellern künftig verwendet werden.
Wofür ist eigentlich eine Smartwatch? Während die einen sich darauf spezialisieren dem Nutzer mit einem Wearable den verlängerten Smartphone Arm zu bieten, haben andere Hersteller den Fokus auf Gesundheit und Fitness gelegt. Natürlich gibt es auch Smartwatches, die versuchen beide Bereiche bestmöglich zu kombinieren. Neumitra, ein Startup aus Boston, möchte nun speziell auf die Stressentwicklung des Users schauen und den Stress bestmöglich reduzieren.
Für Stress gibt es verschiedene Anzeichen, beispielsweise eine erhöhte Herzfrequenz oder Schweißbildung. Mithilfe von Sensoren werden diese Indikatoren erkannt, gedeutet und erinnern den Nutzer dann durch Vibration daran die Ruhe zu bewahren. Des Weiteren könnte die intelligente Uhr gleichartige Situationen, die für Stress sorgen, erkennen und den User im Anschluss darauf hinweisen, sodass diese Situationen vielleicht sogar vermieden werden können. Die Technologie der Uhr könnte an andere Unternehmen verkauft und in anderen Smartwatches verarbeitet werden, da das erste Produkt des Unternehmens den stolzen Preis von 1500 Dollar kostet. Bis man sich entschieden hat, können aber noch weitere Tests und Funktionen gesucht und entwickelt werden, die sich vielleicht dann auch im Endprodukt wiederfinden.