Mehr Akkulaufzeit: JDI kündigt neue Smartwatch-Displays an
0Mit Smartwatches wird einiges richtig gemacht, aber leider auch vieles falsch. Wie es auch anfänglich bei Smartphones der Fall war muss sich der noch recht junge Markt erst an die rückgemeldeten Bedürfnisse des Konsumenten anpassen und sich weiterentwickeln.
Mit der im April kommenden Apple Watch wird ein großes Problem wieder einmal besonders deutlich – die Akkulaufzeit. Smartwatches sollen unsere ständigen Begleiter sein, halten es oftmals aber nicht länger als einen Tag an unserem Handgelenk aus. Japan Display (JDI), ein japanisches Unternehmen, welches sich auf die Display-Herstellung spezialisiert hat, möchte nun Abhilfe schaffen.
Smartwatch.de/wp-content/uploads/2015/01/applewatchbattery.jpg“>
Japan Display hat ein neues Display entwickelt und auch schon vorgestellt, welches die Akkulaufzeit künftiger Smartwatches enorm verbessern soll. Das Display hat 1,34 Zoll, was etwa 3,4 Zentimetern entspricht und löst mit 320 x 300 Pixeln auf. Die Technologie mit der das Panel arbeitet wird vom Unternehmen „reflective LCD module“ genannt und arbeitet nicht wie gewöhnliche Bildschirme mit Hintergrundbeleuchtung, sondern bezieht auch die Lichtverhältnisse der Umwelt mit ein.
Durch das neue Display sollen während der Anzeige 80% Energie eingespart werden, was erhebliche Auswirkungen auf die Akkulaufzeit haben würde. JDI betont, dass die Technik außerdem den Vorteil der Farbenlebendigkeit mit sich bringt. Diese seien viel kräftiger und intensiver.
Im März dieses Jahres sollen die Bildschirme in erste Prototypen eingebaut und getestet werden, während die Massenproduktion im Juli in die Wege geleitet wird. Vielleicht erwarten uns noch dieses Jahr interessante Smartwatch-Modelle mit den neuen Displays.