Zahlen: Smartwatch-Boom und Apple Watch-Herstellung
0Zum Nachmittag möchten wir euch ein wenig mit neuen Zahlen versorgen. Die einen beziehen sich auf die Produktionsmenge der Apple Watch zum Release, die anderen betrachten den Smartwatch-Markt im Generellen.
Apple Watch
Die Apple Watch erwartet uns in circa 2 Monaten, die Produktion ist wahrscheinlich schon am Laufen, da meldet sich das Wall Street Journal mit genaueren Zahlen zu ihr. Wie das Magazin herausgefunden haben will, habe Apple 5 Millionen Exemplare der Uhr zum Release bestellt. Gut die Hälfte soll dabei die Apple Watch Sport bilden, die normale Uhr kommt mit circa 1 Drittel aus.
Die Apple Watch Edition soll demnach circa 1 Millionen Einheiten inne haben. Im Vergleich mit der Android Wear-Konkurrenz ist das aber immer noch ein großer Teil. Letztes Jahr gingen von jener nur circa 720.000 Uhren über die Ladentheke. Auch zum Preis der goldenen Variante will das Magazin etwas herausgefunden haben. Demnach soll sie mit einem Preis von circa $4.000 in den freien Verkauf gehen. Ob es sich hierbei um die 38 oder 42 mm-Version handelt wurde jedoch nicht erwähnt.
Smartwatch-Explosion in den nächsten 5 Jahren
Die Statistik-Bude „Allied Market Research“ versorgt uns mit einigen interessanten Ansätzen. Wie das Unternehmen in einer Studie mitteilt, rechne man mit einer Explosion des Smartwatch-Marktes innerhalb der nächsten 5 Jahre. So soll er innerhalb in dieser Zeit zu einem Geschäft mit einem Wert von 32,9 Milliarden US-Dollar wachsen und komme so einem jährlichen Wachstum von 67,6 Prozent über den Zeitraum von 2014 bis 2020 nahe.
Auch zu den aktuellen Zahlen schweigt das Unternehmen nicht. Circa 60 Prozent aller aktuellen Smartwatches sollen demnach für Android ausgelegt sein, 17 für iOS (bezieht sich auf das Jahr 2013). Mit dem Start der Apple Watch vermuten wir aber einen starken Wechsel der Gewalten, Allied Market Research sieht weiterhin Android an der Spitze.