Apple Watch: Noch keine Verkaufszulassung
3Wie ein Blick auf die amerikanische Apple Watch-Produktseite offenbart, scheint Apple Probleme mit der Verkaufszulassung der Apple Watch in den USA haben. Momentan ist allerdings noch nicht bekannt, inwiefern dies Auswirkungen auf den Zeitpunkt des Releases haben wird, der zuletzt sogar offiziell für April angekündigt worden war.
Smartwatch.de/wp-content/uploads/2014/12/Bildschirmfoto-2014-12-23-um-08.15.48.png“>
Zulassungsbehörde bereitet Probleme
Der entscheidende Hinweis ist laut diversen Web-Archiven bereits seit einiger Zeit aufzufinden, wurde jedoch noch von keiner Nachrichten Website entdeckt. Am unteren Rand der Seite steht in kleingedruckten, grauen Buchstaben:
This device has not been authorized as required by the rules of the Federal Communications Commission. This device is not, and may not be, offered for sale or lease, or sold or leased, until authorization is obtained.
Im Klartext bedeutet dies, dass die Verkaufszulassung der Apple Watch von der amerikanischen Kommunikations-Behörde verweigert wurde und die Apple Watch in den USA daher solange nicht in den Verkauf gehen darf, bis die Normen der Behörde erfüllt werden. Gegen welche Bedingungen Apple mit der ersten eigenen Smartwatch verstößt, ist noch unklar, bekannt ist lediglich, dass Apple mit der intelligenten Uhr neuartige Kommunikationsmöglichkeiten eingebaut hat, die eventuell nicht mit den Normen der Behörde übereinstimmen könnten.
Deutschland auch betroffen?
Zwar ist der Hinweis auf der deutschen Produktseite nicht zu finden, da die amerikanische Zulassungs-Behörde keinerlei Auswirkungen auf die Zulassung in anderen Ländern hat, dennoch ist es sehr wahrscheinlich, dass Apple die Uhr in Deutschland nicht früher als in den USA auf den Markt bringen wird. Sollte sich Apple allerdings dagegen entscheiden, den Marktstart auch in anderen Ländern zu verzögern, könnten diese durch die nicht vorhandene Nachfrage aus den USA von einer besseren Lieferkapazität profitieren.
[Update 9:20] Wie verschiedene andere Quellen berichten, ist der Hinweis bereits seit September aufzufinden, was wohl darauf zurückzuführen ist, dass Apple sich entweder rechtlich absichern möchte oder die Zulassung tatsächlich bereits seit längerer Zeit Probleme bereitet.
Frederick heißt das jetzt, das Tim Cook das vorher nicht wußte oder ignoriert hat? Normalerweise muß er das jetzt mit der amerikanischen Zulassungsbehörde klären, bevor er die Apple Watch im April in den USA verkaufen will. Ich hoffe nur Tim Cook ist so intelligent und verschiebt jetzt nicht den Termin des Marktstarts in anderen europäischen Ländern. Ich verstehe Tim Cook nicht. Ihm muß doch aufgefallen sein das dieser Hinweis auf nicht Zulassung des Marktstarts in den USA auf der amerikanischen Apple Website steht. Ich freue mich, wenn Du mir schreibst was Du darüber denkst, und zu welcher Einschätzung du in Hinblick auf den Marktstart im April in den USA kommst. Grüsse Bernhard
Update: Wenn Tim Cook jetzt intelligent ist, hält er am Release Termin der Apple Watch im April fest, wenn er noch in der Welt ernstgenommen werden will, sonst macht er sich nur zum Affen, und kann den Verein Apple schließen.
Da steht nichts von verweigerter Zulassung, da steht, dass die Zulassung nicht erteilt wurde. Wenn man keinen Führerschein hat, heißt das nicht, dass man in der Prüfung durchgefallen ist. Es kann auch heißen, dass man noch keine Prüfung abgelegt hat.