Nur 720.000 Android Wear-Geräte in sechs Monaten
0Schenkt man den von der Analyse-Firma Canalys vorgelegten Zahlen Glauben, so wurden in den letzten sechs Monaten von 2014 gerade einmal 720.000 Android-Wear Geräte abgesetzt. Die Zahl ist ernüchternd angesichts der Konkurrenz, die aus dem Hause Apple aussteht.
Damit liegt der Absatz von Android Wear zwar weit über dem von Pebble, die 700.000 Uhren im gesamten Jahr über den Tresen gebracht haben. Allerdings sieht der Wert im Vergleich zu den 4,6 Millionen verkauften Smartwatches im Allgemeinen mager aus. Google sollte sich zumindest deutlich mehr erhofft haben – auch im Hinblick auf die Moto 360, die in den Medien hochgelobt wurde.
Ursächlich für den niedrigen Marktanteil könnten die anfänglichen Produktionsprobleme sein. Canalys geht zudem davon aus, dass die niedrige Akkulaufzeit potenzielle Kunden vom Kauf abgehalten hat. Aktuell gibt es sechs Uhren mit dem Betriebssystem des Konzerns – keine davon konnte bei den Verkaufszahlen herausstechen, die Moto ist aber die mit Abstand populärste.
Smartwatch.de/wp-content/uploads/2015/02/1423680666.jpg“ id=“blogsy-1423681306238.982″ class=“aligncenter size-full“ width=“600″ height=“290″ alt=““>
Im April bekommt Android Wear dann starke Konkurrenz. Die Apple Watch könnte laut dem Analyse-Unternehmen den Markt aufwirbeln und der Smartwatch-Industrie einen großen Push verleihen. Man geht aktuell davon aus, dass Apple circa 25 Millionen Datenuhren 2015 absetzen könnte (wir berichteten eben).
Mit Verkaufserfolgen hat Apple sowieso gute Erfahrung: Das iPhone wird am Tag in etwa so oft bestellt, wie die Android Wear Geräte in den gesamten sechs Monaten…
All eyes are now on Apple, which will reveal further details about the Apple Watch prior to its release in April. The product will dramatically grow the market for smart bands and wearables overall. ‘Apple made the right decisions with its WatchKit software development kit to maximize battery life for the platform, and the Apple Watch will offer leading energy efficiency,’ said Canalys Analyst Daniel Matte. ‘Android Wear will need to improve significantly in the future, and we believe it will do so.’