AGENT-Smartwatch: Die Geschichte eines Betrugs?
0Kenner wissen es: Die Pebble Smartwatch erblickte 2012 als ein Kickstarter-Projekt das Licht der Erde. Fast 69.000 Leute unterstützen es damals und so wurden 10 Millionen Dollar eingenommen. Ein Jahr später gelangte Pebble dann in den freien Verkauf. Von diesem Erfolg wollten die Entwickler hinter AGENT anscheinend auch etwas abhaben. Die Geschichte eines Betrugs?
Fangen wir von vorne an: Ca. ein Jahr nach der Crowdfunding-Kampagne von Pebble startete das Team hinter AGENT eine eigene und präsentierte stolz die AGENT-Smartwatch. Mit ihr sollte es möglich sein, das Wetter unterwegs zu checken, Benachrichtigungen beim Vergessen des Telefons zu erhalten oder die Musik am Telefon zu steuern. Sollte, denn bis heute ist noch nichts davon passiert. Zum Ziel setzte man sich damals 100.000 US-Dollar die auch schnell erwirtschaftet waren. Mitte Juni 2013 stand dann das Ergebnis fest: 5.685 Leute zahlten ca. 1 Millionen US-Dollar um an der Smartwatch-Revolution teilzuhaben. Doch bis heute ist dieser Wunsch noch nicht in Erfüllung gegangen.
Das Team hinter AGENT vertröstete seine wartenden Kunden dauerhaft: Ende 2013 sollte die Produktion der Uhren starten. Doch was kam waren vermeintliche Änderungen, Updates & Verbesserungen. Nicht verwunderlich also, dass sich Unterstützer darüber nicht besonderlich erfreut auslassen, zu sehen in den Kommentaren des Projekts.
The first true update Chris Walker has made in a long time! And he managed to piss off so many people… Hilarious! – Daniel Chang, Unterstützer
Doch das Beste kommt eigentlich noch: Heute wurde ein Update der Uhr vorgestellt: AGENT 2.0.
We are again pushing the wearables industry forward
Again? Wie soll man eine Industrie vorwärts treiben, wenn man es noch nicht mal auf die Reihe bekommt, die erste Version zu veröffentlichen? Viele der Unterstützer kontaktier(t)en nun Kickstarter und forderten ihr Geld zurück. Einige wollen sogar einen Rechtsstreit mit einer Sammelklage erzielen. Sie werfen dem Team hinter AGENT Betrug vor. (Via SmartDroid)