Smartwatches werden sich genauso behaupten wie Smartphones
0Die Experten des BITKOM sind sich einig, trotz einiger Schwächen, die zur Zeit noch vorhanden sind, werden sich Smartwatches mit der Zeit ebenso etablieren wie Smartphones und Tablets.
Prognosen über Wearables aufzustellen, vermag sich zum jetzigen Zeitpunkt noch als sehr schwer herausstellen. Viele Modelle sind noch sehr speziell und nicht für jeden Kunden geeignet, wie beispielsweise Modelle von Garmin über die wir schon häufiger berichteten. Anderseits gibt es auch Hersteller, die ihre Smartwatches noch gar nicht vorgestellt haben. Das langersehnteste Produkt ist hier sehr wahrscheinlich die Apple Watch, die voraussichtlich in den nächsten Wochen endlich erscheinen wird.
Smartwatch.de/wp-content/uploads/2015/01/Apple-Watch-nachrichten-digital-touch.jpg“>
Der Bundesverband für Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien, kurz BITKOM, sieht speziell bei der Apple Watch sehr viel Potential für die Zukunft, aber auch im Smartwatch-Segment generell. Timm Hoffmann, der den Bereich Consumer Electronics & Digital Media leitet, erklärt, dass Smartwatches sich mittelfristig ebenso behaupten werden wie Smartphones und Tablets. Der Mehrwert der Wearables zeigt sich in verschiedensten Situationen, beispielsweise bei der Navigation oder in einem Meeting, bei dem für eine eingehende Nachricht nicht extra das Handy gezückt werden muss. Andererseits gibt es auch noch einige Schwächen, die mit der Zeit aber natürlich höchstwahrscheinlich ausgemerzt werden. Ein großer Punkt stellt demnach die Akkulaufzeit dar, wobei es aber bei neuen Produkten immer sehr schwer ist direkt perfekt zu sein.