Kein Konkurrent für die Pebble Smartwatch: Lenovo VIBE Band
0Zugegeben, für ein Urteil über das erst diese Nacht von Lenovo in den Ring geworfene Geräte VIBE Band ist es noch etwas früh. Die an das Microsoft Band angelehnte Smartwatch macht allerdings erstmal nicht den Eindruck als würde sie dem bestehenden Markt Konkurrenz machen. Doch für 89 Dollar setzt Lenovo auch nicht viel aufs Spiel.
Dennoch kommt es uns irgendwie so vor, als wolle Lenovo wenigstens irgendetwas anbieten – die CES 2015 ist ja ohnehin voll mit Smartwatches. Das VIBE Band kann nicht viel, nur das Nötigste. Dazu zählt beispielsweise das Anzeigen von Nachrichten, SMS oder Mails. Auch Facebook, Twitter und WeChat wird unterstützt, ist aber alles limitiert auf nur 150 Zeichen. Ein ganzer Tweet mit Name und Datum? Fehlanzeige. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Auch Fitnessfunktionen lassen sich auf dem stromsparenden E-Ink Display auswählen. Auch hier nicht mehr, als man erwarten kann: Schritte, Kalorien, Distanzen und Schlaf. Das 30g leichte Gerät von Lenovo soll aber mit einer Akkulaufzeit von 7 Tagen überzeugen. Wir sind gespannt, wie das für iOS und Android ankommt. Der Release ist für April geplant.