Apple Watch-Start in Europa verzögert sich
0Erst vor 2 Wochen hat Apple die Produktseiten der Apple Watch in Deutschland und anderen Ländern Europas aktualisiert, und dabei nicht nur neue Informationen zur Funktionsweise der Uhr, sondern auch zum Veröffentlichungsdatum gegeben. Wie 9to5mac jetzt jedoch aufgefallen ist, wurden die Hinweise auf einen zeitnahen Release in Europa wieder zurückgenommen.
Smartwatch.de/wp-content/uploads/2015/01/Bildschirmfoto-2015-01-03-um-15.10.59.png“>
Erst vor zwei Wochen geändert
Neben den drei neuen Kategorien „Zeitmessung“, „Neue Verbindungsmöglichkeiten“ sowie „Gesundheit & Fitness“ war auf der deutschen Produktseite der intelligenten Uhr vor zwei Wochen außerdem der Hinweis „Anfang 2015 erhältlich“ hinzugefügt worden. Zuvor war lediglich die relativ vage Angabe „Erhältlich 2015“ aufzufinden. Während Apple hierzulande nun allerdings die Zeitangabe zurückgenommen und den alten Text wiederhergestellt hat, ist in den USA nach wie vor die alte Angabe „Coming Early 2015“ zu finden.
Release in Europa verzögert?
Es gibt mehrere Gründe, wieso Apple die Angabe geändert haben könnte. Der unserer Meinung nach wahrscheinlichste ist, dass es bei der wohl vor kurzem angelaufenen Produktion zu Problemen gekommen ist, sodass nur eine derart begrenzte Menge hergestellt werden konnte, dass diese, entgegen der ursprünglichen Pläne Apples, anfänglich nur für die Vereinigten Staaten ausreichen dürfte. Ein Marktstart in Europa wäre dann erst im Laufe des Jahres zu erwarten.
Erneute Modifikationen
Die zweite Möglichkeit, die wir uns vorstellen können, ist, dass Apple erneut Modifikationen an der Uhr vorgenommen hat, die den Marktstart herauszögern könnten. Besonders bezüglich der Akkulaufzeit und der fehlenden Wasserdichte der Uhr hagelte es Kritik seitens der Medien und der potenziellen Benutzer. Diesem Grund würde widersprechen, dass in den Vereinigten Staaten nach wie vor die alte Zeitangabe aufzufinden ist.
Ein dritter und letzter möglicher Grund wäre, dass Apple nach wie vor versucht, den Zeitpunkt des Marktstartes und andere Informationen geheim zu halten, um dann nicht nur bei der finalen Präsentation der Uhr, sondern auch im Vorfeld genügend mediale Aufmerksamkeit zu erreichen. Durch immer neue Schlagzeilen zum Release der ersten Apple-Smartwatch wird dieses Ziel bestimmt erreicht. Wir halten euch auf dem Laufenden.