BMW: Einparken mit der Smartwatch
0Heute meldet sich mal der Autohersteller BMW im Bezug auf Smartwatches zu Wort. Einparken mit der Smartwatch? In Zukunft möglich!
Laut einer heute veröffentlichten Pressemitteilung der BMWGroup Deutschland, haben es hauseigene Forscher geschafft, einen weiteren Meilenstein in ihrer Vollautomatisation des Autos erreicht zu haben. Demnach haben sie ein Modell des Typs i3 mit einem vollautomatisierten Parksystem ausgestattet, das per Smartwatch angefunkt werden kann. Die Technik, insbesondere auch der Prototyp, die mit einem 360°-Laserscanner funktioniert werden auf der CES 2015 in Las Vegas der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Die Forscher streben dabei ein eventuell zukünftiges Szenario an: Der Autofahrer steigt vor dem Eingang eines Parkhauses aus und gibt auf seiner Smartwatch den Befehl, dass das Auto nun zu einem Stellplatz und sich dort dementsprechend einparken soll. Demzufolge würde es auch keine Probleme mit zu großzügig benutzen Parkbuchten mehr geben. Befindet sich der Autofahrer dann auf dem Rückweg zum Parkhaus, so betätigt er wieder nur seine Uhr am Handgelenk. Das Auto berechnet nun, abhängig vom Standort des Fahrers, die von ihm benötigte Zeit bis zur Ankunft am Parkhaus. Zu einem passenden Zeitpunkt startet sich das Auto dann selbst und fährt selbstständig wieder zum Ausgang.