Schweizer Luxusuhrenhersteller TAG Heuer plant eigene Smartwatch
0Noch ist die Branche der Smartwatches relativ jung, dennoch ist bereits jetzt abzusehen, dass teure Luxus-Uhren im Laufe der nächsten Jahre einen immer schwereren Stand haben werden. Ein Trend, der auch der Schweizer Luxusmarke TAG Heuer bewusst ist, und dem mit der ersten eigenen Smartwatch entgegengesteuert werden soll.
Ähnlichkeiten zur Withings Activité
Einem aktuellen Bericht zufolge soll die Luxusmarke die erste eigene Smartwatch bereits Anfang Januar auf der CES-Messe in Las Vegas vorstellen. Die Uhr soll dabei ohne das bei vielen Smartwatches angewandte Touch-Display auskommen, sodass diese der Withings Activité ähnlich sein dürfte. Wir erinnern: Jene entfachte einen Streit darüber, ob sie tatsächlich eine Smartwatch oder lediglich eine konventionelle Uhr mit Smartwatch-Funktionen sei.
Grundsätzlich soll auch die TAG Heuer Uhr eher wie eine herkömmliche Uhr als eine Smartwatch aussehen, dennoch wird sie mit einem Intel-Prozessor, der auch in vielen anderen Smartwatches eingebaut ist, befeuert. Die smarten Funktionen der Uhr sollen sich dabei jedoch hauptsächlich auf das Messen von gesundheitlichen Daten, wie den verbrauchten Kalorien, konzentrieren.
Keine Konkurrenz zu aktuellen Smartwatches?
Ob es TAG Heuer schafft, mit seiner ersten intelligenten Uhr Marktanteile in der stark umkämpften Smartwatch-Branche zu gewinnen, bleibt abzuwarten. Es ist auch möglich, dass das Ziel der Uhr nicht der Versuch, Marktanteile zu gewinnen, sein soll, sondern die Erweiterung einer klassischen Luxus-Uhr mit smarten Funktionen.