Embrace hilft Epileptikern im Alltag
0Embrace, ein aktuelles Crowdfunding-Projekt auf Indiegogo wird Epileptikern in Zukunft helfen, sicherer durch ihren Alltag zu kommen.
Smartwatch.de/wp-content/uploads/2014/12/20141119072644-onwrist.jpg“>
Das bereits vollständig finanzierte Projekt ist eine Art Notfallwarnsystem das Epileptikern, die die Uhr tragen, in Notfallsituationen hilft. Zu Embrace gehören immer zwei Komponenten: Die eine Uhr trägt der Epilepsie-Patient, die andere eine Begleitperson.
Anhand ausgeklügelter Mechanismen erkennt Embrace Krampfanfälle beim Patienten und benachrichtigt so umgehend das zugehörige Gegenstück oder die passende App für Android und iOS. Aufsichtspersonen sehen hier sofort eine Meldung über den Zustand des Betroffenen und können sofort reagieren. Sollte es jedoch einmal nicht möglich sein persönlich zu erscheinen, kann man aus der App direkt den Notruf benachrichtigen, welcher dann mit einem professionellen Team beim Patienten anrückt.
Des Weiteren kann Embrace Gesundheits- & Bewegungsdaten des Trägers aufzeichnen, welche dann über Bluetooth 4.0 mit dem Handy synchronisiert werden. Mit der zugehörigen App können diese Daten dann veranschaulicht eingesehen werden. Die Uhrzeit wird mit Hilfe von zwei Leuchtenden Balken in einer Kreisform angezeigt. Über ein Display verfügt Embrace nicht.
Embrace wird im Mai 2015 erstmals das Licht der Welt erblicken und auf dem Markt erhältlich sein. Wer bis Heiligabend das Projekt hier unterstützt zahlt für das Embrace-Band umgerechnet circa 150 Euro.
https://www.youtube.com/watch?v=mnxnz2MEc7U