Android Wear 5.0 Lollipop – Funktionen im Überblick
0Nach Android Lollipop für Android Smartphones folgt nun auch Android Wear Lollipop und nistet sich zeitnah auf eurer Smartwatch ein. Wir haben die wichtigsten Neuerungen für euch zusammengetragen und möchten euch die neuen Funktionen im Folgenden näher bringen.
Unter dem neuen Android Wear 5.0 wird es möglich sein künftig Stromfresser unter den laufenden Apps auszusortieren. Ebenfalls bekommt man einen Überblick über die Arbeitsspeicherkapazitäten und welche Applikationen am Speicher-hungrigsten sind.
Watch Faces
Mit Android Wear Lollipop erhalten neue Watch Faces Einzug in die Tiefen der Smartwatch-Hardware. Auch Laien sind nun in Lage neue Watch Faces zu erstellen, um ihre Uhr individuell anpassen zu können. Diese Funktion wurde von Smartwatch-Fans schon lange erwartet.
Cards und Helligkeit
Weggewischte Cards sind unter dem neuen Android Wear wiederherstellbar. Das geschieht mit einem einfachen Tip auf den „Undo“-Button, der sich an geeigneter Stelle präsentiert. Ebenso praktisch ist die Möglichkeit die Display Helligkeit ganz einfach über das Wischen über den oberen Bildschirmrand zu ändern. So kann der Nutzer künftig zwischen „Theater“ und „Sunlight“-Mode wechseln.
Lese- und Bedienhilfe
Auch für Nutzer, die Probleme mit dem kleinen Bildschirm haben, ist eine Lösung parat. Für Kurzsichtige hat Android Wear eine Funktion mit an Bord, die die Ziffern, Daten und Nachrichten in angemessener Größe präsentieren.
Insgesamt hat Android Wear Lollipop relativ wenig vom großen Bruder, der auf alle Android Smartphones portiert wurde. Trotzdem sind die Änderungen gut durchdacht und sollten im Alltag eine praktische Verwendung finden.