Microsoft Band: Microsoft veröffentlicht neuen Fitness-Tracker
4Microsoft hat heute seinen Einstieg in die Branche der Smartwatches und Fitnessarmbänder vorgestellt: Das lang spekulierte Microsoft-Band. Dieses ist, wie erwartet, nicht nur mit dem Windows Phone-Betriebssystem verknüpfbar, sondern auch iOS- und Android-kompatibel.
Das Gadget ist ab heute in den USA erhältlich und wird vermutlich erst einmal nicht nach Deutschland kommen; die benötigte App steht nur im amerikanischen Store zur Verfügung. Einen konkreten Termin für einen Deutschland-Start gibt es noch nicht.
Das Band soll mit einer Akkulaufzeit von ganzen 2 Tagen überzeugen, vorausgesetzt, dass das GPS Modul innerhalb der Smartwatch ausgeschaltet ist, das ein ständiger Stromfresser ist. Die Aufladedauer beträgt gut eineinhalb Stunden. Microsoft hat eine Menge Sensoren in das Band eingebaut, ganze 10 Stück an der Zahl.
Von einem UV-Licht-Sensor bis hin zu einem Schrittzähler ist fast alles dabei, was an Sensoren benötigt wird. Die aufgezeichneten Daten können an die zugehörige App übertragen werden, ob diese mit Apples Health-Anwendung kooperiert, ist noch nicht nicht abschließend geklärt.
Das fast schon obligatorische Anzeigen von Push-Benachrichtigungen auf dem 310 x 102 großen Display beherrscht der Fitness-Tracker ebenfalls. Ein mobiles Bezahlsystem könnte in einer der nächsten Generationen eingebaut sein.
Das Microsoft Band wird in drei Größen (39, 41 oder 49 mm) zu einem Kampfpreis ab 199 Dollar erhältlich sein, vorerst aber noch nicht in Deutschland. Wenn ihr etwas Zeit habt, lohnt sich der Blick auf Microsofts Produkt-Website.
Eine Frage an Frederick: Wird das Microsoft Band denn überhaupt nach Deutschland, und Europa kommen, oder wird es nur in den USA zu kaufen sein? Ich hoffe, das wir nicht solange warten müssen, wenn es denn überhaupt noch außerhalb der USA erscheinen sollte. Ich freue mich auf Deine Antwort. Grüsse Bernhard
Hallo Bernhard,
das ist eine schwere Frage, für mich gibt es zwei mögliche Szenarien:
1. Microsoft möchte die Uhr erst einmal innerhalb der Staaten testen und möchte schauen, wie sie bei den Benutzern ankommt. Einen Deutschland-Release würde es nur dann geben, wenn die Uhr einigermaßen erfolgreich ist.
2. Microsoft hat aus Kapazitätsgründen den Start erst einmal auf die USA beschränkt, letzteres war z. B. auch beim Surface Pro der Fall. Ein Deutschland-Start würde dann wahrscheinlich in wenigen Monaten erfolgen.
Das zweite Szenario halte ich für wahrscheinlicher.
Gibt das Band außer der absoluten Höhendifferenz auch stets aktuell, also während der Aktivität, die aufgelaufenen kumulierten Gesamt-Höhenmeter jederzeit direkt im Display des Bandes an ?
Zur Verdeutlichung: Bis jetzt gibt es keine Uhren, die die kumulierten Höhenmeter immer aktuell direkt im Display anzeigen; man muss die Daten nach der Aktivität auf den PC überspielen und erst dort kann man die kumulierten Höhenmeter ablesen.
Hallo Hans-Walter,
Das Microsoft Band der ersten Generation verfügt über keinen Höhensensor, du meinst wahrscheinlich die zweite Generation des Wearables. Alle Infos zu diesem kannst du dir gerne unter http://www.die-smartwatch.de/microsoft-band-2 anschauen 🙂