Mit Android Wear: Sony SmartWatch 3 offiziell präsentiert
0Die IFA steht im Zeichen der Smartwatches. Nach LG, ASUS und Samsung folgt jetzt auch noch Sony mit der dritten Generation seiner Smartwatch-Serie. Und die Sony SW 3 kommt mit Android Wear.
Die SmartWatch 3 verfügt über ein 1,68 Zoll Display mit einer Auflösung von 320×320 Pixeln, was eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Vorgängermodell darstellt. Außerdem hat der Hersteller einen GPS-Empfänger, WLAN und 4 GB internen Speicher in die wasserdichte Uhr verbaut.
Android Wear – aber nur kurz.
Zunächst kommt auf der Sony SmartWatch 3 Android Wear zum Einsatz. Dieses will Sony aber zu einem späteren Zeitpunkt durch ein eigenes "Sony Mobile UX" (Abkürzung für "User Experience") ersetzen. Die hauseigene Lösung beinhaltet Homescreen, Kalender, E-Mail, Nachrichten, Anrufannahme, Zugriff auf Musikplayer-Funktionen, Kamerasteuerung und Lifelog, so der Hersteller.
Designtechnisch macht die Sony SmartWatch 3 einen guten Eindruck. Das Armband der Uhr lässt sich austauschen, hier werden Silikon- und Metallbänder zur Verfügung stehen. Sony veranschlagt 230 Euro bis 280 Euro für die Smartwatch – je nach Armband. Noch im September 2014 kommt das Gerät in den Farben Schwarz und Weiß auf den Markt.
Auch Smartband Talk ist da.
Nebenbei hat Sony auch noch das Smartband Talk vorgestellt. Der Fitnesstracker ist mit Beschleunigungs- und Höhenmesser und einem 1,4 Zoll großen E-Ink-Display ausgestattet. Preislich veranschlagt man hier 160 Euro. Der Akku soll bis zu fünf Tage halten. Mit dem Gerät lässt sich das Smartphone per Sprache, Bewegung und Antippen steuern. Auch Telefonieren ist – wie der Name verrät – möglich.