IFA: Nike+ kommt auf Samsungs Gear S
0Die IFA wird Schauplatz der von Samsung bereits angekündigten Smartwatch Gear S. Die Smartwatch arbeitet eigenständig, besitzt ein gebogenes Display und soll insbesondere im Fitness-Bereich eingesetzt werden.
Dazu holt sich Samsung prominente Verstärkung. Wie der Konzern nun mitteilte, will man die Smartwatch mit der Lauf-App Nike+ ausliefern. Das bringt neue Möglichkeiten: Neben dem ohnehin schon vorhandenen Komfort, das (große) Smartwatch beim Joggen Zuhause lassen zu können, zeigt die App auf dem Display in Echtzeit die Daten und Werte des Laufes an.
Das Tracking funktioniert über Sensoren an der Gear S und GPS. So können die Laufroute, Dauer, Schritte und der Puls aufgenommen werden. Außerdem kann man seine erreichten NikeFuel-Punkte anschauen und teilen. Ferner bietet Nike+ einen Musik Player, sodass auch dazu das Handy nicht verwendet werden muss, und verbindet sich via 3G mit Freunden aus der Nike+ Community – ein besonderer Ansporn.
Auch die iWatch soll mit Nike+ laufen
Damit kommt Samsung im Übrigen seinem Konkurrenten Apple zuvor. Die sollen ja auch bereits auf den Trichter von Nike gekommen sein. So könnte auch die iWatch mit dergleichen App ausgeliefert werden. Apple verwendet das Programm bereits auf seinem iPod Nano. Die iWatch wird am letzten Tag der IFA präsentiert (aber nicht im Rahmen der IFA sondern unabhängig in Cupertino), soll aber bekanntlich erst 2015 ausgeliefert werden.