Android Wear: Automatisierte Updates durch Google
0Wie Google gestern über den hauseigenen Twitter-Account bekanntgab, werden Android Wear – Updates direkt von Google und nicht von den Herstellern ausgeliefert. Dies ist möglich, da es den Herstellern untersagt ist, eigene Oberflächen für Android Wear zu entwickeln.
Mit Android Wear geht Google die Probleme an, auf die man im Smartphone- und Tablet-Segment traf. Aufgrund dessen, dass einige Hersteller keine oder nur wenige Updates für ihre Geräte auslieferten, kam es zu einer starken Fragmentierung innerhalb Androids. Dieses Problem möchte man bei Android Wear nicht aufkommen lassen. Aus diesem Grund kümmert sich Google persönlich um die Updates.
Smartwatch.de/wp-content/uploads/2014/06/maxresdefault-300×166.jpg“ alt=“android_wear_moto_360″ width=“300″ height=“166″ />Android gilt als offenes System. Bei Android Wear, TV und Auto möchte Google das Zepter jedoch nicht vollständig aus der Hand geben. Wie sich nun zeigt, hat dieses Vorgehen weitreichende Gründe. Bisher ging man davon aus, dass Updates schneller von den Herstellern angepasst werden sollten. Zumindest unter Android Wear wird Google jedoch den gesamten Update-Prozess selbst in die Hand nehmen.
Das Vorgehen ist unserer Meinung nach Schlüssig. Es steht zum Teil im Konflikt mit der Offenheit Androids, geht jedoch auch einen der größten Kritikpunkte des Systems an.