Timex Ironman One GPS+: Smartwatch für Sportler
0Mit der Ironman One GPS+ hat Timex eine neue Smartwatch auf den Markt gebracht, die sich vornehmlich an sportlich veranlagte Anwender richtet. Die Armbanduhr kommt, um diesem Zwecke nachzugehen, sogar ohne Smartphone-Anbindung aus.
Stattdessen verfügt die Timex Ironman One GPS+ über ein Mobilfunkmodul, mit dem
sich dann auch das Internet und die SMS-Funktion nutzen lassen. Im Kern trackt die Uhr per GPS die gelaufene Weite und auch andere Fitness-Daten, die dann in Runkeeper und Map My Run abgerufen werden können.
Sehr praktisch ist auch das Display der Ironman One GPS+. Es handelt sich hierbei um eine Mirasol-Technologie, die von Qualcomm stammt und auch in der Toq Anwendung findet. Diese Technik arbeitet mit Reflektion, sodass selbst bei stärkstem Sonnenlicht genug erkennbar ist. Eine Hintergrundbeleuchtung ist dann nicht notwendig.
Akkutechnisch hält die Ironman GPS-Smartwatch etwa drei Tage lang durch. Ist GPS aber die ganze Zeit über aktiviert, so muss man mit acht Stunden rechnen. Die Smartwatch ist außerdem wasser- und stoßfest.
In den USA wird die Uhr 400 US-Dollar kosten. Im Preis eingeschlossen ist einjähriger Vertrag bei AT&T für die Datenoption für das Abrufen von Mails oder Schreiben eines Tweetes.