Android Wear Smartwatches im Auto? Keine gute Idee
0Es ist ein Problem, das erst mit der Verbreitung von Smartwatches einhergeht. Wir tragen die Uhr im Gegensatz zum Handy immer am Arm. Doch das kann uns irgendwann zum Verhängnis werden. Experten warnen vor Android Wear im Auto.
Android-Wear-distracted-driving-4.jpg?itok=wjFXhADB“ alt=“Android Wear Auto“ />
Bild: Androidcentral
Die Smartwatch leuchtet auf, vibriert, will unsere Aufmerksamkeit. Das ist auch eigentlich der Sinn einer solchen Armbanduhr der neuen Generation – wir müssen das Smartphone nicht mehr aus der Tasche holen.
Doch im Auto kann genau das zur Gefahr werden. Die Smartwatch hat man zwangsläufig immer im Blick, doch sie kann zu einer ständigen Ablenkung werden. Wenn sich das Display erhellt und die Uhr wegen einer eingehenden Nachricht vibriert, dann ist es einfach ein menschlicher Instinkt, auf das Display zu schauen – oder sei es auch nur der Gedanke daran. Im Verkehr entscheiden Sekunden, das wissen wir alle. Vielleicht ist es ja genau die eine Sekunde.
Aus diesem Grund wird jetzt die Forderung laut, dass Google in Android Wear eine Art Fahrmodus installieren soll, der das Display automatisch während der Autofahrt deaktiviert.
4 Möglichkeiten während des Autofahrens.
Bislang bleibt euch nur die Möglichkeit, die Ablenkung selbstständig zu eliminieren.
- Android Wear Smartwatch ablegen
- Vibration ausschalten
- Always-On Display ausschalten
- Flugmodus aktivieren