How-to: Erinnerungen in Android Wear erstellen
0Erinnerungen sind praktisch. Keine Frage. Smartwatches sind auch praktisch. Ebenfalls keine Frage! Und wie kombiniert man beides? Erinnerungen auf Android Wear. Ein How-to.
Wer kennt das nicht? Eben noch schnell eine Aufgabe bekommen und schon ist sie vergessen. Oder man möchte sich eine Einkaufsliste erstellen. Hier kann man sich auch nicht alles merken. Mit Smartwatches wird das Anlegen von Erinnerungen, Listen und Einkaufszetteln ein Kinderspiel. Hier die verschiedenen Möglichkeiten um eine Erinnerung auf Android Wear zu erstellen.
Smartwatch.de/wp-content/uploads/2014/08/android-wear-reminder.jpg“>
1. Der einfache Weg
Der wahrscheinlich einfachste Weg läuft über die Sprachsteuerung. Sagt einfach, egal in welchem Menüpunkt ihr euch gerade befindet, „Ok, Google” um die Sprachsteuerung zu aktivieren.
Hierbei gibt es folgende Befehle, um eine Erinnerung zu erstellen:
„Erinnere mich Milch morgen um 16:45 Uhr einzukaufen”
„Stelle eine Erinnerung für morgen um 16:45 Uhr ein: Milch kaufen”
„Erinnere mich morgen um 16:45 Uhr an Milch kaufen”
Wird nur eine Uhrzeit angegeben, so wird als Datum bei der Erinnerung von Android Wear automatisch auf den jeweiligen Tag eingestellt. Wird nur ein Datum angegeben, so wird die Uhrzeit auf 9 Uhr morgens eingestellt. Es ist einem ebenfalls möglich Befehle wie „morgen früh” oder „heute Nachmittag" zu verwenden, ebenso wie bestimmte Zeitperioden wie „in 10 Minuten” oder „in 3 Stunden”
Man kann den ganzen Prozess aber auch auf zwei Parts aufteilen. So kann man sagen „Erstelle eine Erinnerung für morgen um 16:45 Uhr”. Euch wird nun gefragt, woran ihr erinnert werden wollt. Sagt in unserem Beispiel „Milch kaufen”. Andersherum geht das auch. „Erinnere mich, Milch einzukaufen” und Google fragt euch nach der Uhrzeit.
Seid ihr zufrieden, so drückt ihr einfach den „Speichern”-Button. Ansonsten erstellt Android Wear die Erinnerung selbstständig nach wenigen Sekunden. Abgebrochen werden kann über den „Abbrechen” Button.
Um Erinnerungen zu verwalten geht man einfach in Google Now oder man öffnet die Google Suche-App auf dem Handy, scrollt runter und drückt auf das Erinnerungs-Icon.
2. Der ohne „Ok, Google” Weg
Hier werden die Details zwar immer noch über die Sprache eingegeben, jedoch spart man sich den „Ok, Google”-Teil.
Tippt auf euer Watchface und scrollt runter zu „Erinner mich”. Hier werden die Details ebenfalls wie oben beschrieben eingegeben.
Was passiert bei einer Erinnerung?
Wenn eine Erinnerung an der Reihe ist, vibriert eure Smartwatch und der Reminder wird angezeigt. Dieser wird ebenfalls bei allen anderen Geräten angezeigt, die mit eurem Google Account angemeldet sind – sehr praktisch.