Studie: Wearables sind technischer Schnickschnack, den niemand benötigt
0Einer neuen Studie zufolge halten 96 % der Deutschen Wearables für „technischen Schnickschnack, den niemand wirklich benötigt“. Befragt wurden 1.100 Personen.
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Durchgeführt wurde die Umfrage vom Global Mobile Forum des Diplomatic Council im Auftrag der Rhino Inter Group. Das Unternehmen befragte deutsche Verbraucher nach ihrer Meinung. Welche Personengruppen direkt befragt wurden ist nicht bekannt. Raimund Hahn, CEO der Rhino Inter Group, äußerte sich folgend:
Laut unserer Umfrage sind Produkte wie Apples iWatch oder Google Glasses Totgeburten. […] In den frühen Anfängen des Mobile-Marktes lehnten ebenfalls über 90 Prozent der Verbraucher Handys völlig ab – bis sie mal eines in die Hand bekamen und die Vorteile für sich entdeckten. Eine ähnliche Entwicklung mag es bei Wearables geben: Die Verbraucher sind erstmal skeptisch, bis sie damit vertrauter werden.
Ferner wurde gefragt, welches Gerät sich die Verbraucher zulegen würden, sofern sie dies müssten. Hierbei traf die Smartwatch auf die höchste Akzeptanz. Mit 51 % liegt sie vor dem Fitness-Armband mit 32 % und vor der Datenbrille mit 17 %. Raimund Hahn fasst dies folgendermaßen zusammen.
Summa summarum lässt die Umfrage den Schluss zu, dass sich die neuen Wearables nur langsam durchsetzen werden, und dass bei dieser Entwicklung die Smartwatch an erster Stelle steht
Interessant wäre eine wiederholte Durchführung der Umfrage in einem bis zwei Jahren.