Android Wear – G Watch & Gear Live: Akku-Tipps zum Sparen
0Gerade bei einer Smartwatch legt der Nutzer auf eine lange Akkulaufzeit viel wert. Immerhin haben die herkömmlichen Uhren früher auch Monate oder Jahre lang gehalten. Dass das bei smarten Helfern am Handgelenk etwas anderes ist, versteht sich von selbst. Dennoch könnt ihr mit ein paar Fingertipps die Akkulaufzeit von den Android Wear Smartwatches LG G Watch und Samsung Gear Live verlängern und so wertvolle Prozente sparen. Wir verraten euch, wie das am besten funktioniert.
Verbleibende Akkulaufzeit überprüfen.
Wie ist der Akkustand überhaupt? Bei Uhren mit Android Wear könnt ihr das mit nur einer Geste überprüfen. Wischt einfach auf dem Display, das gerade die Uhr anzeigt, nach unten, um dort die Akkulaufzeit sowie das Datum zu sehen.
Tipps zum Akku-Sparen.
Tipp 1: "Always On"-Display ausschalten. Bei Android Wear Smartwatches ist es ab Werk so, dass das Display der Uhr immer angeschaltet ist. Zwar dimmt es bei Nichtbenutzung sehr stark ab, doch die Zeiger sind dennoch sichtbar.
So empfiehlt es sich, wenn ihr Akku sparen wollt, das "Always On"-Display auszuschalten. Das funktioniert in den Einstellungen mit nur wenigen Tipps. Ihr müsst dazu einfach die Option „Display immer eingeschaltet“ aus „Aus“ stellen. Ab sofort geht der Bildschirm nur noch an, wenn ihr die Smartwatch zum Gesicht dreht oder auf das Display tippt.
Tipp 2: Displayhelligkeit reduzieren. Eine weitere, sehr effektive Möglichkeit, Akku auf Android Wear zu sparen, ist die Reduzierung der Display-Helligkeit. Tippt dazu an einer beliebigen Stelle auf den Hintergrund der Software, um Google Now zu öffnen. Es ist ein weißer Bildschirm mit einem roten „g“ zu sehen. Jetzt müsst ihr noch einmal auf das Display tippen, damit sich ein Menü mit weiteren Optionen auf der Smartwatch breit macht. Hier wählt ihr „Einstellungen“ an und anschließend „Helligkeit anpassen“. Nun könnt ihr die Beleuchtung nach euren Wünschen verändern.
Tipp 3: Benachrichtigungen reduzieren. Um auf der Gear Live oder LG G Watch Akku zu sparen, könnt ihr auch einfach die Frequenz eingehender Benachrichtigungen reduzieren. Wie das geht, haben wir in diesem Beitrag beschrieben. Damit lassen sich die Benachrichtigungen für einzelne Apps gezielt ausschalten.
Habt ihr weitere Tipps für eine längere Akkulaufzeit? Dann schreibt sie in die Kommentare.