Werbung auf der Smartwatch: Blick in die Glaskugel
0Banner-Werbung auf einer Smartwatch macht sicherlich nicht viel Spaß. Für Werbetreibende nicht, weil User sie sofort wegklicken würden und für die Nutzer selber schon gar nicht. Eine indische Marketing-Agentur blickt jetzt in die Glaskugel.
Zunächst aber mal die Entwarnung: Der Werbeindustrie ist zumindest klar, dass der Nutzer die Smartwatch nicht gekauft hat, um dann mit Werbebannern zugedröhnt zu werden. Das recht kleine Display lässt selbige ohnehin kaum zu. Daher muss man sich etwas anderes einfallen lassen. Das Potential ist zumindest da.
Manjunath Padigar, Sales- und Marketing-Chef des indischen Software-Unternehmens Tecsol malt sich in einem neuen Blogeintrag aus, wie die Werbung der Zukunft auf Smartwatches aussehen könnte. Denn der Vorteil: Die smarten Uhren am Handgelenk wissen weitaus mehr über den Nutzer, als man denkt.
Ein Beispiel: Ihr trinkt gerne Kaffee. Wenn ihr euch mit einer Smartwatch irgendwann am Morgen zur Arbeit zum Beispiel navigieren lassen wollt, dann führt euch die Uhr vorher noch an einem Caffee vorbei. Eine Kette, die dafür gezahlt hat, beispielsweise. Das ist Werbung als Service. Und das könnte laut Padigar Zukunft sein.