Gear 2: Google kritisiert Samsung für Tizen-Smartwatch
0Google will Samsungs Bemühungen, sich über das Betriebssystem Tizen zunehmend eigenständiger zu machen, offenbar im Keim ersticken. Einem neuen Bericht zufolge hat sich Larry Page dazu Anfang des Monats extra mit Samsung in Verbindung gesetzt.
Smartwatch.de/wp-content/uploads/2014/07/1405697338.jpg“ class=“aligncenter size-full“ width=“600″ height=“309″ />
Google kann es offenbar gar nicht mit ansehen, wenn Samsung sein eigenes Ding macht. Samsung zählt zu den Herstellern mit den meisten Verkäufen auf dem Smartwatch-Markt. Eine Verwendung von Android Wear, wie es Samsung bereits in der Gear Live würde Google gutheißen. Tizen solle aber nicht zum Standard werden, wenn es nach dem Internetgiganten ginge.
Samsung selber wird die Rüge von Larry Page wohl eher wenig stören. Mit Tizen will man sich mehr und mehr von Android unabhängig machen und damit verbunden auch von Google lösen. Nach den Smartwatches sollen auch schon Smartphones mit dem Betriebssystem Tizen aus dem eigenen Hause in Arbeit sein. Bleibt abzuwarten, ob Samsung der Linie treu bleibt oder zweigleisig fährt – mit Tizen und Android (Wear).