Japan Airlines & NRI starten Smartwatch-Projekt
0Am heutigen Tag startet Japan Airlines ein Experiment: Das Bodenpersonal der zugehörigen Airline am tokioeschen Haneda Airport in Terminal 1 setzt ab sofort Bluetooth Low Energy & Smartwatches ein, um den Service am Boden zu verbessern.
Der offizielle Partner des Projektes ist NRI, Japan’s größte IT-Consulting Firma. NRI ließ im gesamten Terminal 1 des Haneda Airports in Tokio Bluetooth Low Energy-Sender anbringen & verteilte unter den Mitarbeitern Exemplare der Gear 2, der Gear Fit und des Samsung GALAXY S 5. Desweiteren sollen in den nächsten Wochen auch Tests mit Android Wear-Geräten wie der LG G Watch anlaufen.
Smartwatch.de/wp-content/uploads/2014/07/tm_MjAxNDA3MTRfg1iDfYFbg2eDRYNIg2KDYF9maWcy.jpg“>
Über die Bluetooth LE-Sender sollen die Mitarbeiter immer auf den genauen Standpunkt geortet werden können, um ortsbezogene Benachrichtigungen auf die Smartwatch zu senden. So könnte eine Mitarbeiterin z.B. an der Business-Lounge vorbeilaufen, was sie daran erinnert, dass sie dort noch ein paar Unterlagen abgeben muss. Dieser Befehl könnte ebenfalls von einem Mitarbeiter aus der Schaltzentrale kommen, um Mitarbeiter nicht quer durch das Terminal schicken zu müssen. Ferner kann man Mitarbeitern, die Hilfe benötigen, schnell lokale Arbeitskräfte zuordnen.
Ebenso können von der eben erwähnten Schaltzentrale aus auch Mitarbeiter besser rekrutiert werden. So kann z.B. eine Mitarbeiterin schnell und unauffällig zum Personalraum gerufen werden, um mit ihr etwas zu besprechen oder es werden direkt Nachrichten auf das Display der Smartwatch gesendet.
Das Experiment soll einen Monat lang dauern. Bei erfolgreichen Tests soll die Technologie auch in Zukunft an anderen Flughäfen verbreitet werden.